Datenblatt ausdrucken

Zurück "Unterrichtsmaterialien"

LEITBETRIEBE-NAVI – Ein Kurzleitfaden

Internationale Leitbetriebe sind die Kernsubstanz der österreichischen Volkswirtschaft. Wie keine andere Unternehmensgruppe verkörpern sie das Wesen der modernen Industrie, die in den letzten Jahrzehnten bedeutsame Veränderungsprozesse durchlaufen hat. Österreichische Leitbetriebe sind zu Forschungszentralen und internationalen Weltmarktführern geworden. Sie arbeiten mit tausenden Klein- und Mittelbetrieben zusammen und sichern auch bei diesen zusätzliche Arbeitsplätze, Jobs und Innovation. Die Wirtschaft von heute ist damit unteilbar: Groß braucht Klein und Klein braucht Groß. Dieses Wissen und diese neue Sichtweise auf das Wirtschaftsgeschehen in Österreich werden über das „Leitbetriebe-NAVI“ zugänglich gemacht.

Das „Leitbetriebe-NAVI“ ist eine internetbasierte Lernplattform zum Erwerb von Wirtschaftswissen und der spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Industrie. Das Motto lautet: „Industrie erleben und verstehen“. Das Leitbetriebe-NAVI wurde insbesondere zur Verwendung im schulischen Unterricht ab der achten Schulstufe konzipiert (z.B. im Geografie- und Wirtschaftskundeunterricht).
Als Herzstück der innovativen Industrie werden „Leitbetriebe“ stellvertretend für die moderne Industrie in den Fokus der Lernplattform gerückt. Am Beispiel der Leitbetriebe werden

  • die Arbeitsweise und die Produkte moderner Industriebetriebe,
  • die Zusammenarbeit von großen und kleineren Unternehmen in Netzwerken,
  • der Stellenwert von Forschung und Entwicklung (F&E) und Innovation,
  • die regionale und volkswirtschaftliche Bedeutung der Industrie,
  • sowie der Einfluss wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen auf den Unternehmenserfolg dargestellt.

In Zusammenarbeit von Industriewissenschaftlichem Institut (IWI), dem Fachdidaktikzentrum für Geografie und Wirtschaftskunde (Universität Wien), der GeoSys Wirtschafts- und Regionalentwicklungs GmbH und der Industriellenvereinigung wurden die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus 10 Jahren Leitbetriebe-Forschung in anschaulicher, animierter und schülergerechter Form aufbereitet.

Die Lernplattform enthält überdies unternehmensspezifische Zusatzinformationen von mehr als 350 Leitbetrieben in Österreich.

Die Lernplattform ist modular aufgebaut und enthält aktuell 5 selbsterklärende Einzelmodule. Diese Konzeption erlaubt die selbstständige „Erforschung“ der Welt der Industrie und Leitbetriebe durch die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lösung vielfältiger Arbeitsaufträge im Rahmen des Unterrichts, sowie die Nutzung zur Recherche bei umfangreicheren Arbeiten (z.B. Referaten, vorwissenschaftlichen Arbeiten, Diplomarbeiten etc.).

Der Einsatz des Leitbetriebe-NAVI an österreichischen Schulen wurde seitens des Bildungsministeriums per Erlass vom Oktober 2014 unterstützt.

DIE MODULE IM DETAIL

Modul „LOS“

Themenstellung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Was sind eigentlich „Leitbetriebe“?
Und warum sind sie für Österreich wichtig?

Inhalte des Moduls
10 Kernbotschaften geben einen ersten Überblick zum Wesen und zur Bedeutung von Leitbetrieben für Österreich und vermitteln das Basiswissen zum Thema Leitbetriebe.

Mögliche Arbeitsaufträge

  • Was macht Leitbetriebe so besonders?
  • Was meint man mit „Leitbetriebe sind weltweit umworben“?
  • Wieviele Leitbetriebe gibt es in Österreich?

Modul „ZOOM“

Themenstellung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Wo haben Leitbetriebe ihre Firmenstandorte?
Gibt es Leitbetriebe in „meiner“ Region? 
Was genau „machen“ Leitbetriebe eigentlich?

Inhalte des Moduls
Eine interaktive Landkarte bildet die geografische Lokalisation der Firmenstandorte von Leitbetriebe in Österreich ab. Es stehen unterschiedliche Suchfunktionen (nach Mitarbeiterzahl, Branchen, Regionen, Firmenname) sowie Darstellungsmöglichkeiten (Landkarte, Satellitenbilder, Firmennetzwerke, Leitbetriebe-Regionen) zur Verfügung. Mittels „Factsheet“ können umfangreiche Detailinformation zu einzelnen Leitbetrieben abgerufen werden (Unternehmenskennzahlen, Produkte, Jobs& Karriere, Forschung & Innovation, Internationalität).

Mögliche Arbeitsaufträge

  • Wieviele Leitbetriebe gibt es z.B. in der Region Graz?
  • Welche Branchen sind z.B. in Vorarlberg besonders stark vertreten?
  • Welche Produkte stellt z.B. das Unternehmen FACC her und wo liegen seine wichtigen Unternehmensstandorte?

Modul „CLIP“

Themenstellung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Gibt es eigentlich irgendetwas, das gar nichts mit Leitbetrieben zu tun hat?
Was haben Rockbands und Wurstsemmeln mit der Industrie zu tun?
Wie „arbeiten“ und „funktionieren“ Leitbetriebe und bin ich davon selbst irgendwie betroffen?

Inhalte des Moduls
Mittels animierter Kurzvideos erfolgt die Darstellung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen großen und kleinen Unternehmen bzw. die Thematisierung der Bedeutung von Forschung und Innovation für Leitbetriebe. Die in den Videos verwendeten Daten & Zahlen basieren auf rein wissenschaftlichen Fakten, werden aber bewusst zugespitzt und in amüsanter Form präsentiert, um die Neugierde der Schülerinnen und Schüler zu wecken und ein Hinterfragen der Zusammenhänge anzuregen.

Mögliche Arbeitsaufträge

  • Mit wie vielen „KMU“ arbeitet ein durchschnittlicher Leitbetrieb zusammen?
  • Woran kann man „sehen“, dass Leitbetriebe innovativ sind?
  • Welchen Einfluss üben Leitbetriebe auf mein persönliches Leben aus?

Modul „LÖSCHEN“

Themenstellung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Was würde eigentlich passieren, wenn Leitbetriebe plötzlich „nicht mehr da“ wären? 
Welche Auswirkungen hätte das für Österreich?

Inhalte des Moduls
Ein interaktives Spiel erlaubt die Simulation der Abwanderung von Leitbetrieben aus Österreich. Durch die „Löschung“ einer definierten Anzahl an TOP-Leitbetrieben in Österreich werden die direkten und indirekten Auswirkungen in Bezug auf Arbeitsplätze, Wertschöpfung, Kooperationen mit KMU und F&E-Investitionen dargestellt.

Mögliche Arbeitsaufträge

  • Wieviel Prozent aller Jobs in Österreich würden verloren gehen, wenn die zehn umsatzstärksten Leitbetriebe Österreichs abwandern würden?
  • Wie viele KMU-Kooperationsbeziehungen sind mit den TOP 3 Arbeitgebern unter den Leitbetrieben verknüpft?
  • Um welchen Anteil würden sich die F&E-Ausgaben Österreichs reduzieren, wenn die TOP 10 unter den forschenden Leitbetrieben abwandern würden?

Modul „SPIEL“

Themenstellung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Kann man das Wirken von Leitbetrieben beeinflussen? 
Wenn ich für einen Tag Politikerin oder Politiker wäre, was würde ich am Wirtschaftsstandort Österreich verändern und welche Auswirkungen hätte das?

Inhalte des Moduls
Ein interaktives Spiel versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Standortpolitikerinnen bzw. -politikern. Die User entscheiden über die konkrete Verteilung ihrer „Gestaltungsenergie“ auf die verschiedenen Politikfelder (von der Bildungs- bis zur Umweltpolitik) und entscheiden somit über die Zukunft des Leitbetriebe-Standorts Österreich. Die persönlichen Performances der Schülerinnen und Schüler werden am „Leitbetrieb-o-Meter“ als Punkte-Scores sichtbar und können online miteinander verglichen werden. TOP-Managerinnen und -manager heimischer Leitbetriebe erklären in Kurzvideos die Bedeutung einzelner Politikfelder für die Unternehmen.

Mögliche Arbeitsaufträge

  • Was hat Bildungspolitik mit Leitbetrieben zu tun?
  • Was ist „besser“ für den Wirtschaftsstandort Österreich? Exklusives Fokussieren auf einige wenige Politikbereiche oder eine balancierte Wirtschaftspolitik quer über alle Gestaltungsfelder?
  • Was sind die TOP 3 Aufgabenfelder für die Politik aus Sicht der Leitbetriebe?

WICHTIGE ZUSATZFUNKTIONEN

Unterrichtsmaterialien

Ergänzend zum eigentlichen Leitbetriebe-Navi werden detaillierte Unterrichtsmaterialien für den Einsatz von der 8. bis zur 13. Schulstufe zur Verfügung gestellt, die jeweils aus kompletten Stundenbildern inklusive aller dazu notwendigen Unterlagen und Materialien bestehen. Die Inhalte wurden mit fachdidaktischer Unterstützung des Instituts für Geographie und Raumforschung der Universität Graz und Pädagoginnen und Pädagogen eines Grazer Gymnasiums erarbeitet.

„Die Frage des Monats“

Besonders motivierte Schülerinnen und Schüler, die durch die Inhalte des Leitbetriebe-NAVI inspiriert wurden, zusätzliche Überlegungen anzustellen, können an das Team des Leitbetriebe-NAVI eine Frage des Monats richten. Die besten Fragen werden ausgewählt, beantwortet und online gestellt.

Glossar und Online-Hilfe

Das gesamte Leitbetriebe-NAVI ist mit einem interaktiven Glossar hinterlegt. Jeder verwendete (volks-)wirtschaftliche „Fachausdruck“ ist mit einer Erklärung hinterlegt, auf die von jeder Position aus mit einem Mausklick zugegriffen werden kann. Ebenso ist das gesamte Glossar in Form einer Liste abrufbar und somit auch für Zwecke abseits des Leitbetriebe-NAVI einsetzbar.

Zwei virtuelle Avatare führen zu Beginn in die Lernplattform ein und sind später aus jeder Position der Anwendung am Bildschirmrand anwählbar, um zentrale Inhalte und die Funktionalität des jeweils geöffneten Moduls zu erläutern.

KONTAKT BEI RÜCKFRAGEN

Dr. Wolfgang Haidinger
Industriellenvereinigung
T. +43 1 71135 - 2362
w.haidinger@iv-net.at